Veröffentlicht inPanorama

Messe „Hund & Heimtier“ in Dortmund – Dog-Diving ist der neue Trendsport

Messe „Hund & Heimtier“ – Dog-Diving ist der neue Trendsport

Messe Hund Tier Dortmund.jpg
Foto: WR/Franz Luthe
Bei der Messe „Hund & Heimtier“ in Dortmund kann noch vor dem großen Public Viewing des DFB-Pokals der Trendsport Dog-Diving ausprobiert werden. Eine Sonderfläche bietet Infos zum Urlaub mit dem Vierbeiner. Die Messe läuft noch bis einschließlich Sonntag, 13. Mai, in den Westfalenhalle 1 bis 8.

Dortmund. 

So viel Presse hat die „Hund & Heimtier“ noch nie gehabt. Landauf, landab berichteten sogar die Fernsehsender, dass die Messe an diesem Wochenende in Dortmund stattfindet – und die Meisterfeier der Borussen deshalb weichen muss.

Termin dem Fußball angepasst

Dabei hatten sie den Termin doch auf Wunsch der Stadt verschoben; vom letzten Spieltag aufs Wochenende drauf. „Tja, die Phantasie hat im Dezember eben noch nicht gereicht, dass der BVB beides schafft“, sagt Ausstellungsleiter Bernhard Meyer, der Hauptgeschäftsführer vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Ihn hat es einiges an Zeit und Geld gekostet, die internationale Großveranstaltung mal eben zu verlegen. Doch mit der Lösung, die jetzt gefunden wurde, ist er trotz des Termin-Trubels zufrieden: Die Messe kann ohne Probleme laufen, die Feier findet erst später, noch dazu in der City statt – und er kann noch hingehen: Meyer ist Borussenfan.

Die Reklame hätte die „Hund & Heimtier“ eh nicht gebraucht: 50 000 Besucher werden erwartet, aus ganz Deutschland kommen sie her und aus halb Europa. 8607 Hunde aus 267 Rassen und 35 Nationen – 400 mehr als 2010 – küren in den Ausstellungen ihre Champions, 3000 Hunde kommen erwartungsgemäß zum Schnuppern.

Schnäppchen zu Messepreisen

Ein Event soll es schließlich sein, für Hund und Halter. Dazu gehören nicht nur jede Menge Schnäppchen zu Messepreisen (wann kriegt man Schweinenasen in Honig schon mal so günstig?), sondern auch die Mitmach-Programme: „Dog-Diving“ wird diesmal angeboten. Und das Hundetauchen ist tatsächlich ein Riesenspaß für Zwei- wie Vierbeiner – obwohl es gar nicht um Tauchen, sondern ums Springen geht. Vor Halle 6 steht ein großer Pool für die Hunde. Das Sprungbrett ist zwar nur 30 cm hoch, aber oho: „Für die Hunde ist nicht die Höhe, sondern die hellblaue Farbe des Pools beängstigend“, weiß Anja Grund-Mohs von den Film-Dogs. Viele drehen gleich auf der Pfote um, doch wer sich traut, wird mit Applaus belohnt – und vielleicht gar mit einem Titel: Sonntag finden die Westdeutschen Meisterschaften statt. Weitsprung-Talente können noch entdeckt und gemeldet werden.

Sonderfläche „Urlaub mit Hund“

Und noch etwas Neues gibt es diesmal auf der Hund & Heimtier: die Sonderfläche „Urlaub mit Hund“. Camping mit Hund, Wandern mit Hund, Wellness mit Hund: „Ein gigantischer Markt“, sagt Berthold Giesbers vom Ferienhaus-Anbieter Novasol. Immer mehr Hundebesitzer würden ihr Tier in den Ferien gern bei sich haben. Das bestätigt auch Michaela Moldan, die die Zimmerzahl in ihrem Hotel in Postmünster wegen der regen Nachfrage vor zwei Jahren verdreifachen konnte. „Ein Wachstumsmarkt – aber man muss es richtig machen“, sagt die Bayerin. Einfach nur für die Hunde kassieren, sie aber dann nicht einmal ins Restaurant lassen, das könne die Lösung nicht sein. Bei ihr gibt’s sogar eine Speisekarte für Hunde, Leinen sind verpönt, der Garten ist eingezäunt, der Pool riesig. Der für die Hunde, versteht sich. „Die Menschen dürfen aber auch mit rein – wenn sie sich benehmen.“

Ein Wachstumsmarkt: Der Sonderfläche auf der „Hund & Heimtier“ sieht man das nicht an, sie ist eher bescheiden. Aber vielleicht wird sie ja bis zum nächsten Jahr auch noch größer.

Info: Die Messe läuft in den Westfalenhalle 1 bis 8, Sa und So 9-18 Uhr. Die Tageskarte kostet 10 Euro, Kinder zahlen 4 Euro, Familien 22 Euro, Hunde 2 Euro. Am Muttertag, 13. Mai, zahlen Frauen nur die Hälfte. Hunde, die mitgebracht werden, müssen mindestens drei Wochen vor der Messe gegen Tollwut geimpft worden sein. Der Impfausweis muss vorgezeigt werden.