Veröffentlicht inPanorama

Legendäres Hotel vor dem Aus

Legendäres Hotel vor dem Aus

dapd nachrichtenagentur (Abo)-70680982-HighRes--656x240.jpg
Promis wie Marlene Dietrich, Maria Callas, Duke Ellington oder Edith Piaf haben hier einst eingecheckt. Doch das Hotel „Kurhaus Steigenberger“ ist dringend renovierungsbedürftig. Investoren, die sich an das Prunkstück trauen, gibt es nicht.

Den Haag. 

. Eine Perle der niederländischen Gastronomie und Hotellerie droht pleite zu gehen. Die Eigentümer des legendären Scheveninger „Kurhaus Hotel“ können ihre hohen Hypothekenschulden nicht mehr bezahlen. Viele Gäste bleiben weg. Auch Stammgäste. Die Gläubiger haben nun eine britische Firma damit beauftragt, die ausstehenden Forderungen einzutreiben. Möglicherweise wird das historische Hotel zwangsversteigert. Sein Wert wird derzeit auf 24 Millionen Euro geschätzt. Vor Ausbruch der Wirtschaftskrise 2007 war es doppelt so hoch taxiert.

Das 1886 nach Plänen der deutschen Architekten Johan Friedrich Henkenhaf und Friedrich Ebert erbaute „Kurhaus Hotel“, das zu Den Haag/Scheveningen gehört wie der Eiffelturm zu Paris, befindet sich in Privatbesitz. Sieben Investoren gehört das Hotel, die deutsche Steigenberger-Gruppe betreibt das Hotel. Seit Ausbruch der Wirtschaftskrise sank der Umsatz um 53 Prozent auf nur noch 15 Millionen Euro jährlich. ,,Das ,Kurhaus Hotel’ wurde durch die Rezession hart getroffen. Wir hatten zwischen 2000 und 2007 goldene Jahre. Nun braucht das Hotel dringend einen Facelift. Es muss modernisiert werden,‘‘ sagt Arco Buijs, der bis 2012 General-Manager des Kurhauses war. Nur, es gibt keine Investoren. Auch viele Stammkunden, die im Kurhaus regelmäßig Kongresse und Empfänge organisierten, wie etwa der Ölmulti Shell, haben ihre Verträge mit dem ruhmreichen Hotel an der Nordsee gekündigt. Das legendäre Restaurant ,,Kandinsky‘‘ mit atemberaubenden Blick über die Nordsee, wo man im Sommer den Sonnenuntergang bei frischem Fisch genießen konnte, wurde im vergangenen Jahr geschlossen. Das Management wollte dort ein Spa bauen lassen. Doch auch dafür fehlt jetzt das Geld.

Das Scheveninger Kurhaus Hotel ist nicht irgendein Hotel. Promis wie Marlene Dietrich, Maria Callas, Duke Ellington, Edith Piaf, Yehudi Menuhin, Vladimir Horowitz, Audrey Hepburn, die Band Bon Jovi – aber auch Politiker wie Helmut Kohl und Francois Mitterrand, Winston Churchill, Michail Gorbatschow, logierten hier. Die Rolling Stones gaben hier am 8. August 1964 ein legendäres Konzert, das im Chaos endete. Teile des mondänen Kursaales wurden von randalierenden Fans in Schutt und Asche verwandelt.

Das Kurhaus war vor und während des Zweiten Weltkrieges ein beliebtes Urlaubsziel vieler prominenter deutscher Gäste, die vor dem Krieg als Gäste und während des Krieges als Besatzer und nach dem Krieg wieder als Gäste kamen.