Indira Tuckler aus den USA liebt Hunde. Ihre Leidenschaft hat sie zum Beruf gemacht, sie züchtet Golden Retriever. Nach bestem Wissen und Gewissen kaufte sie ihren Hunden neue Spielzeuge. Es waren robust wirkende Seile mit einem dicken Knoten an einem Ende.
Die Gefahr für den Hund bemerkte Tuckler zu spät.
Am Nachmittag sah Tuckler, dass die Hunde die Spielzeuge in Stücke gerissen hatten. Sie sammelte die Überreste ein und warf sie sofort in die Mülltonne. Sie hoffte, dass keiner der Vierbeiner ein Spielzeugteil verschluckt hätte.
Hund stirbt wegen Spielen mit Spielseil
Doch einem der Hunde, Sam, ging es wenige Tage später plötzlich sehr schlecht. Tuckler brachte die Hündin zum Tierarzt. Der operierte das Tier so schnell wie möglich. Er fand heraus, dass Sam beim Spielen insgesamt fast einen Meter von dem Seil verschluckt hatte.
Die Hündin zeigte vorher verschiedene Symptome. Sie übergab sich, hatte Durchfall, sie wollte nichts essen, aber sehr viel trinken. Tuckler warnt davor, Symptome nicht immer als Bauchschmerzen abzutun – schließlich kann Schlimmes dahinterstecken.
Mit der Warnung anderen Hunden das Leben retten
So wie im Fall Sam. „Der Ball löste sich und riss mehrere Löcher in ihren Darm, als sie versuchte, daran vorbei zu gehen. Die Tierärzte fanden ein Seil, etwa einen Meter lang, das in ihren Eingeweiden verheddert war.
Sie entfernten auch 35 Zentimeter von ihrem durchlöcherten Darm. Der Schaden durch das Seil war so groß, dass sie zwei Tage später starb. Wir hatten nicht einmal mehr die Zeit für eine weitere Operation. Sie wurde septisch und blutete im Bauch“, berichtet Tuckler in einem Facebook-Post.
————————————
• Mehr Themen:
Frau (42) trinkt einen Monat lang drei Liter Wasser am Tag – so sieht sie jetzt aus
Kreuzfahrt: Gepäck von Frau wird kontrolliert – kurz darauf sitzt sie im Knast
• Top-News des Tages:
Wetter in Deutschland: Experte warnt vor kommenden Sommer
Rebecca Reusch (15) vermisst: Mutter widerspricht der Polizei
————————————-
Um andere Besitzer zu warnen, veröffentlichte Tuckler die tragische Geschichte von Sams Tod in den sozialen Netzwerken. „Wenn wir Sams Story teilen, können wir anderen Hunden vielleicht das Leben retten“, schreibt sie dazu.
„Mein Herz zerbricht“
Viele folgen ihrem Aufruf. „Dein Verlust tut mir sehr Leid. Danke, dass du uns mit der Geschichte aufgeklärt hast. Ich werde sie teilen“, kommentiert Tara B.
Linda P. berichtet: „Mein Herz zerbricht bei dieser Geschichte. Ich hatte auch mal diese Seile gekauft. Als ich bemerkte, dass mein Hund Teile davon aß, habe ich sie sofort weggeschmissen. Die Dinger sollten wirklich nicht mehr verkauft werden.“
Seile gehören zu den gefährlichsten Spielzeugen für Hunde
Tuckler findet, dass diese Art von Spielzeug für Hunde gar nicht mehr verkauft werden dürfe. Wie ihr eine Tierklinik verriet, gehören Seile zu den gefährlichsten Dingen, die ein Hund verschlucken kann. Wegen ihrer Form und Größe würden sie sich leicht den Darm hinunter bewegen und könnten ihn so schnell verletzen. (vh)