Veröffentlicht inPanorama

Alptraum bei Reise: Flixbus lässt deutsche Fahrgäste einfach nachts im Ausland stehen

Alptraum bei Reise: Flixbus lässt deutsche Fahrgäste einfach nachts im Ausland stehen

flixbus.jpg
Ein Flixbus hat deutsche Fahrgäste stehen gelassen. Foto: dpa

Sie wollten ein verlängertes Wochenende in der italienischen Stadt Como verbringen und Mittwochnacht zurück nach München fahren. Der Urlaub wurde ihnen allerdings unfreiwillig um eine Nacht verlängert. Denn die Fahrgäste standen am Bussteig bereit – vom gebuchten Flixbus war aber weit und breit keine Spur.

Die Fahrt von Como nach München fiel an diesem Tag aus. Das wäre vielleicht noch irgendwie verschmerzbar gewesen – wenn Flixbus die Betroffenen vorher in Kenntnis darüber gesetzt hätte. Das sei allerdings nie passiert. Das berichtete jetzt Twtitter-Nutzer Andreas Thieme.

Flixbus lässt Passagiere einfach stehen

„Unsere Verbindung nach München wurde storniert, aber Flixbus hat die Passagiere nicht informiert. Auch die App war nicht aktualisiert“, heißt es dort. Die Gruppe sei nicht wütend gewesen, weil der Bus ausfiel.

Viel schlimmer sei die Tatsache, dass Flixbus niemanden über die ausgefallene Fahrt informiert hätte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nicht mal in der Flixbus-App habe es Informationen zum Fahrtausfall gegeben: „Man muss Passagiere zwingend darüber informieren (vor allem, wenn es eine Auslands-Verbindung ist), zB über die App. Nachts in Italien die Passagiere stehen lassen, geht gar nicht – leider Realität bei Flixbus“, schreibt der Mann.

————————————

• Mehr News aus Essen:

Flixbus: Fahrgast macht schockierende Entdeckung – dann eskaliert die Situation

Borussia Dortmund: Diskriminierung im Flixbus! Fanklubreise israelischer Jugendlicher hat ein böses Ende

• Top-News des Tages:

„Bares für Rares“: Kandidat bricht Schweigen – DAS läuft hinter den Kulissen

Cristiano Ronaldo hat laut Berichten das teuerste Auto der Welt gekauft – der Preis ist unfassbar

————————————-

Urlaub um eine Nacht verlängert

Die Reisenden riefen dann bei der Flixbus-Hotline an. Erst die bestätigte ihnen, was sie schon vermutet hatten: Dass sie ihre Heimreise in dieser Nacht nicht mehr antreten können. Der Flixbus fiel ersatzlos aus.

Flixbus meldete sich kurze Zeit später auf seinen Tweet. Da heißt es: „Tut mir leid, dass ihr über die ausgefallene Fahrt nicht informiert worden seid. Bitte sende alle Belege eurer Mehrkosten (Hotel etc.) an unser Kontaktformular für die Prüfung der Erstattung.“

Mangelnde Infos für die Reisenden

Flixbus bietet den Fahrgästen eigentlich schnelle Information über Änderungen ihrer geplanten Reise. In den Beförderungsbedingungen heißt es dazu: „Die FlixGesellschaften bieten allen Fahrgästen (…) Informationen über Annullierungen oder Verspätungen auf elektronischem Wege an. Um diese Informationen zu erhalten, ist es notwendig, dass die erforderlichen Kontaktangaben zur Verfügung gestellt werden.“

Ob tatsächlich niemand in der Reisegruppe eine Kontaktmöglichkeit angegeben hat, ist unbekannt.

+++ „Lena Meyer-Landrut postet Schlafzimmer-Foto: Einem Star-DJ fällt verblüffende Ähnlichkeit auf +++

Später hieß es in dem Tweet, die Gruppe sei mittlerweile in einem anderen Bus der Unternehmens unterwegs. Über Zürich seien sie auf dem Weg nach München.

Erst vor einigen Tagen hatten Passagiere sich über Flixbus beschwert – und für Schlagzeilen gesorgt: So war einem Fahrgast zu Beginn einer Tour von Augsburg nach Zürich aufgefallen, dass die Fahrerin des Flixbusses offenbar während der Fahrt Musik über Kopfhörer hörte.

Flixbus erklärte später, die Fahrerin sperren zu wollen. Es handle sich bei solchen Vorkommnissen aber um Einzelfälle. (vh)