Veröffentlicht inSport

Julia Altrup vom LAC Veltins Hochsauerland gewinnt Fünf-Kilometer-Lauf

Julia Altrup vom LAC Veltins Hochsauerland gewinnt Fünf-Kilometer-Lauf

63110121--656x240.jpg
Foto: WAZ/FotoPool
Es ist der „kleine“ Silvesterlauf: Jedes Jahr starten in Ampen Sportler über die fünf Kilometer. Ziel ist, wie beim Hauptlauf, der Marktplatz in Soest. In diesem Jahr waren besonders die heimischen Sportler stark. Rückläufig dagegen sind die Teilnehmerzahlen beim (Nordic) Walking. Auch hier wird über 5 und 15 Kilometer an den Start gegangen.

Soest. 

Sie sind die, die jedes Jahr ein wenig im Schatten des Silvesterlaufes über 15 Kilometer von Werl nach Soest stehen: Die Walker oder Nordic Walker und die Läufer, die sich ab Ampen auf die Fünf-Kilometer-Strecke begeben. Aber auch sie gehören zur Silvesterlauf-Sportler-Familie.

Der „kleine“ Silvesterlauf

Es sind zwar „nur“ 5 Kilometer zu absolvieren, aber der „kleine“ Silvesterlauf von Ampen nach Soest erfreut sich steigender Beliebtheit. „Das Starterfeld wächst“, sagte Organisator Ingo Schaffranka zufrieden. Selbst vom kleinen Fauxpas, dass der Startschuss recht leise ausfiel, weil die Pistole nicht geladen war, ließen sich die Teilnehmer nicht stoppen. Am Ende lief Malik Farhat (LG Hamm) nach 15:54 Minuten als Sieger auf den Marktplatz in Soest ein. Rang zwei belegte Maurice Wiegelmann (Injoy Olsberg/17:14 Minuten) vor Maximilian Picht (Soester TV/17:43).

„Ich bin nicht zufrieden mit meiner Zeit“, sagte Wiegelmann nach der Siegerehrung, „ich kann das besser.“ Allerdings ärgerte sich der 18-Jährige nur kurz. „Ich bin eigentlich Triathlet und möchte in der kommenden Saison mit Darmstadt in der zweiten Liga starten. Reine Läufer trainieren das Laufen ja deutlich öfter als ich.“

Bei den Frauen gewann Julia Altrup vom LAC Veltins Hochsauerland die fünf Kilometer in 21:17 Minuten vor Inga Behnen (LG Hamm/Kamen/Holz./21:45) und Vanessa Oster (TuS Deuz/21:54). Kein Wunder, dass die 16-Jährige stolz und zufrieden grinste, als sie bei der Siegerehrung vor großem Publikum auf dem Soester Marktplatz den Pokal überreicht bekam. „Ich bin schon mal beim Silvesterlauf gestartet“, sagte sie, „aber die fünf Kilometer bin ich zum ersten Mal gelaufen.“ Trotz des Erfolges hätte sich Altrup eine etwas schnellere Zeit erhofft. „Das letzte Stück in die Stadt hat sich ziemlich gezogen“, sagte sie. „Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.“

Die (Nordic) Walker

Sowohl über die 15 als auch über die 5 Kilometer starten die (Nordic) Walker, deren Teilnehmerzahlen tendenziell jedoch fallen. „Das ist ein Trend, der nicht nur bei uns, sondern generell zu beobachten ist“, erklärt Ingo Schaffranka. Die Sportler, die starteten, wurden ebenso begeistert unterstützt wie die Läufer. Während Marc Materzok (1:24:50 Stunde) und Angela Sänger (1:42:34) über die 15 Kilometer zum Sieg walkten, entschieden Carsten Pferdekämper (1:38:35) und Renate Möbus (1:40:01) die Konkurrenz im Nordic Walking für sich.