- Schalke ist ein Stadtteil von Gelsenkirchen
- Der Name ist auf die Lage des Gebietes zurückzuführen
- Es bedeutet so etwas wie „Siedlung an schädelförmiger Gegend“
Gelsenkirchen.
Jeder kennt den FC Schalke 04. Die meisten wissen wohl auch, dass Schalke ein Gelsenkirchener Stadtteil ist und dass die Königsblauen ihre Heimspiele mittlerweile in Gelsenkirchen-Buer austragen.
Die Herkunft des Vereins ist jedoch auf den Stadtteil Schalke zurückzuführen. So hat die Vereinsgründung in einem Hinterhof am Schalker Markt stattgefunden. Doch was bedeutet eigentlich das Wort Schalke?
————————————-
• Mehr Themen:
„Warum ist Gelsenkirchen so hässlich?“ – Wir beantworten Fragen, die Leute bei Google über Gelsenkirchen stellen
„Meine Frau ist sauer ohne Ende!“ – Du wirst nicht glauben, was Adriano sich in seinen Hinterhof in Gelsenkirchen gebaut hat
Ende des Ärgers? Das sind die neuen Pläne für den Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen
————————————-
„Siedlung an schädelförmiger Gegend“
Historiker führen die Herkunft des Namens Schalke auf die Lage des Stadtteils zurück. Um das 12. und 13. Jahrhundert soll die Ortschaft auf der Anhöhe zwischen Ah und Bulmke in historischen Schriften verschieden geschrieben worden sein: Scelike, Scedeliche, Schedelike, Scadeleke, Schedelike.
Übersetzt würde das so viel heißen wie „Siedlung an schädelförmiger Gegend.“ Schädelförmig, das war ein Berg in der Schalker Heide. Am Fuße dieses schädelförmigen Berges lag eine Siedlung, die als Gegend um den Schädel und damit später Schalke bezeichnet wurde.
(ak)