Sebastian Vettels erster Auftritt in diesem Jahr endet gleich mit Theater! Nachdem der Heppenheimer die ersten beiden Rennen der Formel 1 wegen Corona verpasste, gibt er in Australien sein Saison-Debüt.
Doch als wären die Probleme mit dem langsamen Auto nicht schon genug, bekam Vettel in der Formel 1 eine Strafe aufgebrummt. Grund ist eine Aktion kurz nach dem ersten freien Training.
Formel 1: Vettel-Desaster gleich im ersten Training
Was war passiert? Gegen Ende der ersten Session fuhr Vettel nochmals für ein paar Übungsrunden auf die Strecke. Doch plötzlich wurde sein Auto langsamer. Der Heppenheimer konnte nicht mehr beschleunigen – Motor kaputt!
——————————
Formel 1 | Das ist Sebastian Vettel:
- Geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim.
- Vettels Heimkartbahn war der Erftlandring. Dort hatte zuvor schon Michael Schumacher seine ersten Fahrversucheversuche im Motorsport gemacht.
- 2007 schaffte Vettel den Sprung in die Formel 1, wo er zunächst für BMW Sauber und Toro Rosso an den Start ging.
- 2009 folgte sein Wechsel zu Red Bull. Dort feierte er von 2010 bis 2013 vier WM-Titel in Serie.
- 2015 wechselte Vettel zu Ferrari. Mit der Scuderia blieb ihm der große Wurf jedoch verwehrt.
- Seit 2021 fährt er für Aston Martin (ehemals Racing Point).
———————————–
Vettel stellte sein Auto auf dem Melbourne-Kurs ab, was eine rote Flagge nach sich zog. Die letzten Minuten des Trainings verfolgte Vettel am Streckenrand. Als die Uhr abgelaufen war, schnappte er sich einen Motorroller der Marshalls und fuhr den Fans winkend zurück in die Box.
Formel 1: Witzige Aktion könnte ein Nachspiel haben
An der Strecke und im Netz wurde der zweimalige Weltmeister dafür gefeiert. „Die Formel 1 ist ohne Seb einfach nicht dasselbe, oder?“, schrieb der offizielle F1-Account bei Twitter. Doch die Aktion hat für den Deutschen ein Nachspiel!
Die Stewards leiteten zunächst eine Untersuchung ein. Mit seiner Aktion verstieß Vettel nämlich gegen Sicherheitsregeln. Unautorisierten Personen ist es bis fünf Minuten nach Session-Ende nicht erlaubt, die Strecke zu betreten. Nach seinem Ausfall hätte er von den Streckenposten dafür eine Erlaubnis gebraucht.
Formel 1: Strafe für Sebastian Vettel?
Die Strafe fiel nach dem zweiten Training: Die Stewards verdonnerten Vettel zu einem Bußgeld über 5.000 Euro. Eine Sondergenehmigung, die Strecke zu betreten habe für ihn nicht vorgelegen.
——————————
Nachrichten aus der Formel 1:
—————————-
Sportlich, das war aber auch schon vorher klar, ist Aston Martin chancenlos. Bis zu seinem Trainingsausfall konnte Vettel lediglich die 13. beste Zeit setzen. Im zweiten Training konnte er wegen des kaputten Motors gar nicht antreten.