Sein Comeback in die Formel 1 hat sich Sebastian Vettel sicher ganz anders vorgestellt.
Nach seiner überstandenen Corona-Erkrankung kehrte Sebastian Vettel zurück ins Auto. Aber sein erstes Wochenende der neuen Saison in der Formel 1 endete mit einem üblen Crash.
Formel 1: Horror-Wochenende für Sebastian Vettel
Die ersten zwei Rennen musste Vettel mit Corona aussetzen, in Australien feierte er endlich sein Saisondebüt. Das Wochenende in „Down Under“ wurde für den vierfachen Weltmeister jedoch zum Horror-Trip.
Das erste Freie Training am Freitag lief noch nach Plan, im FP2 streikte dann Vettels Motor. In der letzten Trainingssession leistete Vettel sich dann den ersten Fehler, setzte sein Auto in die Mauer.
———————————–
Mehr News aus der Formel 1:
Formel 1: Sky-Kommentator zerlegt Fahrer für Crash – „Dumm und Dümmer“
Formel 1: Fahrer platzt der Kragen – wegen DIESER pikanten Regel
Formel 1: Überraschende Wende! Ersetzt diese Strecke den Russland-GP?
———————————–
Formel 1: Vettel fliegt ab
Das Qualifying drohte der deutsche Fahrer dadurch komplett zu Verpassen. Weil sein Teamkollege aber in Q1 mit einem Unfall für eine längere Unterbrechung sorgt, konnte Vettel doch noch fahren. Auf einer Runde reichte es aber nur für Startplatz 16.
Damit aber nicht genug des Dramas! In Runde 24 flog Vettel ab. In Kurve 4/5 kam er auf den Kerbs, verlor die Kontrolle, drehte sich und schlug frontal in die Mauer ein – damit war sein Wochenende vorzeitig beendet.
——————————
Fakten zu Sebastian Vettel:
- Wurde am 3. Juli 1987 in Heppenheim geboren.
- Vettels Heimkartbahn war der Erftlandring. Dort hatte zuvor schon Michael Schumacher seine ersten Fahrversucheversuche im Motorsport gemacht.
- 2007 schaffte Vettel den Sprung in die Formel 1, wo er zunächst für BMW Sauber und Toro Rosso an den Start ging.
- 2009 folgte sein Wechsel zu Red Bull. Dort feierte er von 2010 bis 2013 vier WM-Titel in Serie.
- 2015 wechselte Vettel zu Ferrari. Mit der Scuderia blieb ihm der große Wurf jedoch verwehrt.
- Seit 2021 fährt er für Aston Martin (ehemals Racing Point).
- Zu Beginn der Saison 2022 fehlte er bei zwei Rennen wegen einer Coronaerkrankung
———————————–
Formel 1: Vettel im Medical-Center
Kurz darauf mussten sich die Fans dann auch noch Sorgen um den 34-Jährigen machen. Bei Sky vermeldete Kommentator, dass sich Vettel auf dem Weg ins Medical-Center befinde.
>>> Hier gibt’s alle Highlights des Australien-GP
Noch vor Rennende folgte aber die erste Entwarnung. Der Aston-Martin-Pilot zeigte sich vor den Kameras, spazierte scheinbar unverletzt ins Paddock zurück.
Formel 1: Vettel gibt Entwarnung
Nach dem Rennen konnte Vettel selbst Entwarnung geben. Ihm gehe es soweit gut, erklärte er am Sky-Mikrofon. Es habe sich nur um eine Routineuntersuchung gehandelt, weil das Sicherheitssystem angeschlagen habe.
+++ Formel 1: Schreckmoment für Mick Schumacher – FIA kündigt Konsequenzen an +++
Formel 1: Vettel fällt vernichtendes Urteil
Aus dem Wochenende in Australien nimmt Vettel wenig positives mit. Dass er das Rennen nicht beenden konnte, ist für ihn besonders bitter, da ihm die Erfahrung mit dem neuen Auto noch fehlt. Vettel stellt klar fest: „Schlimmer als dieses Wochenende kann es nicht werden“ (fs)