Anschlag angekündigt! ++ Limbecker Platz in Essen weiter gesperrt ++ Video: So ist die Situation vor Ort
Der Limbecker Platz bleibt den kompletten Samstag geschlossen
Grund: Seit Freitag gibt es Anschlagsdrohungen
Die Polizei ist mit Hundertschaften vor Ort
Essen.
Das Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen bleibt am Samstag geschlossen. Es lägen seit Freitag konkrete Hinweise auf einen möglichen Anschlag vor, so die Polizei.
„Um eine mögliche Gefährdung der Besucher auszuschließen, werden diese weder in die Verkaufshallen, noch in die Parkgarage gelangen können“, heißt es in einer Mitteilung. „Wir als Polizei haben uns dazu entschieden, das Einkaufszentrum zu schließen“, sagte Polizeisprecher Christoph Wickhorst gegenüber DER WESTEN.
Einsatzhundertschaft vor Ort
Die Drohung bezieht sich nach Informationen der Polizei ausschließlich auf das Einkaufszentrum. Details werde man wegen „laufender Ermittlungen“ vorerst nicht bekannt geben. Die Warnung kam laut Polizei von einer anderen „nationalen Sicherheitsbehörde“. Nach ersten Hinweisen könnte die Anschlagsdrohung einen islamistischen Hintergrund haben.
Die Polizei ist mit einer Hundertschaft vor Ort. „Wir haben das Einkaufszentrum geräumt. Alle Zu – und Ausgänge sind gesperrt“, bestätigt Christoph Wickhorst von der Essener Polizei.
Polizisten in kugelsicheren Westen sichern das Einkaufszentrum mit Maschinenpistolen.
Die Lage vor Ort ist insgesamt ruhig. Einige Schaulustige haben sich versammelt. Offenbar haben aber immer noch nicht alle Menschen mitbekommen, dass das Einkaufszentrum geschlossen ist. Immer wieder stehen verdutzte Kunden vor den geschlossenen Türen.
Die Polizei hat in der Sache ein Bürgertelefon eingerichtet. Du erreichst es unter 0201-829-1055.
(mit dpa)
Weitere Themen:
Absage des „Downmall“-Events im Limbecker Platz: Ein nicht gestellter Antrag lässt das Projekt platzen
Wegen Sicherheitsbedenken: Limbecker Platz sagt BMX-Event „Downmall“ ab
Nadelt es bei dir auch schon? Ab nächsten Montag kann deine Tanne endlich aus dem Wohnzimmer